Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, wie gesundheitsbezogener Educational Content auf TikTok gestaltet sein sollte, um ein hohes Engagement unter TikTok-Nutzern hervorzurufen. Entsprechend lautet die Forschungsfrage: Was sind format- und inhaltsspezifische Erfolgsfaktoren von Educational Content auf TikTok, um im Rahmen der Gesundheitskommunikation ein hohes Engagement zu erzielen? Konkret beschäftigt sich die Untersuchung mit erregungsintensiven Gestaltungselementen als mögliche Engagement- Treiber und stellt die folgende Hypothese auf: Erregungsintensive Gestaltungselemente in gesundheitsbezogenem Educational Content auf TikTok beeinflussen positiv das Engagement.
Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden 160 deutschsprachige, gesundheitsbezogene TikTok-Videos, die in einem Zeitraum von vier Wochen unter dem Hashtag #LernenMitTikTok auf der Plattform veröffentlicht wurden, systematisch auf die eingesetzten erregungsintensiven Gestaltungselemente und das Engagement untersucht. Akteure des Gesundheitswesens, z. B. Krankenkassen, stehen der Herausforderung gegenüber, wie sie TikTok als reichweitenstarken Medienkanal innerhalb der jungen Zielgruppe effektiv für die Kommunikation von Gesundheitsbotschaften nutzen können. Insbesondere die unterhaltsame Wissensvermittlung durch Educational Content bietet das Potential, auf der Kurzvideoplattform über zielgruppenrelevante Gesundheitsthemen aufzuklären.