Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik

Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften

Inhalt

Gender und dessen Zusammenwirken mit weiteren Diversity-Dimensionen wie etwa soziale Herkunft, ein (zugeschriebener) Migrationshintergrund oder sexuelle Orientierung stehen an Hochschulen verstärkt im Fokus. Gefordert sind dabei auch gender- und diversitysensible Ausrichtungen der Forschung und Lehre der MINT-Fächer sowie der hochschulischen Lehramtsausbildung für MINT. Welche inhaltliche Relevanz haben Gender- und Diversity-Aspekte in Fachkultur, Forschungsinhalten sowie im Wissenschaftsverständnis der Naturwissenschaften? Wie strukturieren Geschlecht und andere soziale Differenzkategorien die Forschung? Wie kann eine Gender- und Diversity-Kompetenzen vermittelnde Lehrer*innenbildung aussehen?

Auf diese Fragen geben die interdisziplinären Beiträge der Wissenschaftler*innen, etwa aus Physik, Biologie, Medizin, Feminist Science & Technology Studies sowie die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken Antworten. Ansätze sowie Wissensbestände der Gender & Diversity Studies in MINT werden mit den gender- und diversityausgerichteten Naturwissenschaftsdidaktiken zusammengeführt. Mit vielfältigen Anregungen ermutigen sie zu einer gender- und diversityorientierten Ausrichtung der (eigenen) Forschung und Lehre.

Die Herausgeberinnen

Dr. Sarah Huch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie für Gender und Diversity in der Lehr- und Lernforschung und für Sexuelle Bildung am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Martina Erlemann ist Professorin für Wissenschafts- und Geschlechtersoziologie am Fachbereich Physik an der Freien Universität Berlin.

Bibliografische Angaben

August 2024, ca. 207 Seiten, Edition Fachdidaktiken, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-43615-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Edition Fachdidaktiken

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema