Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Dialog als interaktive Praxis

Dialog als interaktive Praxis

Grundschüler*innen im kollektiven Fachgespräch

Inhalt

Im Mittelpunkt dieses Buches steht die zentrale Frage, wie Schüler*innen im Unterricht zu dialogischem Gesprächshandeln untereinander angeregt werden können. Mit der Begrifflichkeit des ‚kollektiven Fachgesprächs‘ wird die Bedeutung der gegenseitigen Bezugnahme der Schüler*innen aufeinander betont und vor dem Hintergrund unterschiedlicher Fachkontexte reflektiert. Analysiert wird, wie das sprachliche Handeln der Lehrkräfte und die Äußerungsqualität der Schüler*innenbeiträge zusammenhängen und wie Lehrkräfte dazu beitragen können, die dialogische Qualität von Fachgesprächen zu steigern. Dieser Band bündelt zum einen empirische Befunde, die zeigen, wie dialogisch-kollektives Gesprächshandeln unterstützt und gefördert werden kann. Zum anderen werden Fallbeispiele aus dem Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht sowie aus überfachlichen Unterrichtssituationen interaktionsanalytisch rekonstruiert. Gefragt und untersucht wird, wie dialogisch-kollektives Gesprächshandeln im Fachunterricht interaktiv hervorgebracht werden kann. Dieser Band richtet sich an: Forscher*innen, Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie der Fachdidaktiken Lehrer*innen Aus- und Weiterbildner*innen von Lehrer*innen an Universitäten, Studienseminaren und Schulen Die Herausgeberinnen Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung an der Universität Koblenz. Dr. Daniela Merklinger ist Professorin für Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe an der Universität Erfurt.

Bibliografische Angaben

Oktober 2025, ca. 322 Seiten, Edition Fachdidaktiken, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-48375-3

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Edition Fachdidaktiken

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema