Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Führung von Familienunternehmen

Führung von Familienunternehmen

Theorie und Praxis

Inhalt

Dieses innovative Lehrbuch behandelt die einzigartigen Stärken und Schwächen von Familienunternehmen, die Führungsaspekte, das strategische Management, den Nachfolgeprozess, die langfristigen Erfolgsfaktoren und die zwischenmenschliche Dynamik. Unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen und internationalen Perspektive verknüpft das Buch Managementkonzepte, Forschungsergebnisse, praxisnahe Beispiele und Fallstudien. Mithilfe von Reflexionsfragen bietet es eine einzigartige Informations- und Inspirationsquelle für Studierende. Auch Professoren, Beratern, Fachleuten sowie allen anderen Akteuren, die in Familienunternehmen involviert sind, bietet es ein äußerst empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Der Inhalt

  • Einführung
  • Definition des Familienunternehmens
  • Verbreitung und wirtschaftlicher Beitrag
  • Stärken und Schwächen
  • Governance
  • Strategisches Management
  • Nachfolge
  • Wandel und generationsübergreifende Wertschöpfung
  • Beziehungen und Konflikte

Der Autor
Prof. Dr. Thomas Zellweger ist geschäftsführender Direktor des KMU-Instituts (KMU-HSG) und des Center for Family Business (CFB-HSG) an der Universität St. Gallen, wo er auch ordentlicher Professor für Familienunternehmen und Unternehmertum ist. Seine Forschungsarbeiten wurden in den führenden Fachzeitschriften wie dem Academy of Management Review, Academy of Management Journal, Strategic Management Journal oder Organization Science publiziert und mehrfach international ausgezeichnet.

Bibliografische Angaben

Juli 2025, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47967-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema