Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Führung von Familienunternehmen

Führung von Familienunternehmen

Theorie und Praxis

Contenu

Dieses innovative Lehrbuch behandelt die einzigartigen Stärken und Schwächen von Familienunternehmen, die Führungsaspekte, das strategische Management, den Nachfolgeprozess, die langfristigen Erfolgsfaktoren und die zwischenmenschliche Dynamik. Unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen und internationalen Perspektive verknüpft das Buch Managementkonzepte, Forschungsergebnisse, praxisnahe Beispiele und Fallstudien. Mithilfe von Reflexionsfragen bietet es eine einzigartige Informations- und Inspirationsquelle für Studierende. Auch Professoren, Beratern, Fachleuten sowie allen anderen Akteuren, die in Familienunternehmen involviert sind, bietet es ein äußerst empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Der Inhalt

  • Einführung
  • Definition des Familienunternehmens
  • Verbreitung und wirtschaftlicher Beitrag
  • Stärken und Schwächen
  • Governance
  • Strategisches Management
  • Nachfolge
  • Wandel und generationsübergreifende Wertschöpfung
  • Beziehungen und Konflikte

Der Autor
Prof. Dr. Thomas Zellweger ist geschäftsführender Direktor des KMU-Instituts (KMU-HSG) und des Center for Family Business (CFB-HSG) an der Universität St. Gallen, wo er auch ordentlicher Professor für Familienunternehmen und Unternehmertum ist. Seine Forschungsarbeiten wurden in den führenden Fachzeitschriften wie dem Academy of Management Review, Academy of Management Journal, Strategic Management Journal oder Organization Science publiziert und mehrfach international ausgezeichnet.

Informations bibliographiques

juillet 2025, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47967-1

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème