Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Schreibleistungen in der Berufsbildung

Schreibleistungen in der Berufsbildung

Eine (korpus)linguistische Studie zu Bildungssprache sowie narrativen und explikativen Vertextungsmustern

Contenu

In einer digitalisierten Berufswelt sind hohe Schreibkompetenzen unerlässlich - nicht nur für akademische Berufe, sondern auch in der beruflichen Grundausbildung. Die Schreibfähigkeiten junger Erwachsener in der Berufsbildung sind jedoch wenig erforscht. Diese Studie untersucht, wie Lernende am Ende ihrer Berufsausbildung das bildungssprachliche Register sowie narrative und erklärende Vertextungsmuster umsetzen. Die Analyse von 227 Abschlussarbeiten zeigt, dass besonders das Anspruchsniveau der Lehre die Registerwahl beeinflusst. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf narrativen und erklärenden Textstrukturen, die in Profilen zusammengefasst werden. Die entwickelten Kriterienraster bieten Ansätze für den Unterricht und die Förderung von Schreibkompetenzen. Das Buch richtet sich an Fachpersonen aus Wissenschaft und Bildung, die sich für Schreibkompetenzen in der Berufsbildung interessieren.

Informations bibliographiques

juin 2025, env. 330 pages, Kommunizieren im Beruf / Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Allemand
Narr Francke Attempto
978-3-381-13241-6

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Kommunizieren im Beruf / Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Afficher tout

Autres titres sur ce thème