Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Schreibleistungen in der Berufsbildung

Schreibleistungen in der Berufsbildung

Eine (korpus)linguistische Studie zu Bildungssprache sowie narrativen und explikativen Vertextungsmustern

Inhalt

In einer digitalisierten Berufswelt sind hohe Schreibkompetenzen unerlässlich - nicht nur für akademische Berufe, sondern auch in der beruflichen Grundausbildung. Die Schreibfähigkeiten junger Erwachsener in der Berufsbildung sind jedoch wenig erforscht. Diese Studie untersucht, wie Lernende am Ende ihrer Berufsausbildung das bildungssprachliche Register sowie narrative und erklärende Vertextungsmuster umsetzen. Die Analyse von 227 Abschlussarbeiten zeigt, dass besonders das Anspruchsniveau der Lehre die Registerwahl beeinflusst. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf narrativen und erklärenden Textstrukturen, die in Profilen zusammengefasst werden. Die entwickelten Kriterienraster bieten Ansätze für den Unterricht und die Förderung von Schreibkompetenzen. Das Buch richtet sich an Fachpersonen aus Wissenschaft und Bildung, die sich für Schreibkompetenzen in der Berufsbildung interessieren.

Bibliografische Angaben

Juni 2025, ca. 330 Seiten, Kommunizieren im Beruf / Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Deutsch
Narr Francke Attempto
978-3-381-13241-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Kommunizieren im Beruf / Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema