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Präferenzmessung bei Kfz-Kaskoversicherungen

Entscheidungsmodelle und deren Prognosegüte im Vergleich

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Trotz des intensiven Wettbewerbs auf dem Kfz-Versicherungsmarkt bestehen bisher nur wenige fundierte Erkenntnisse zum Präferenz- und Entscheidungsverhalten von Kfz-Kaskoversicherungsnehmern, die Versicherungsunternehmen eine konsequente und differenzierte Ausrichtung an den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen ermöglichen würden.

Markus Guthier untersucht mit der Erwartungsnutzentheorie, der Cumulative Prospect Theorie und der Conjoint Analyse drei Entscheidungsmodelle, mit denen sich das Präferenz- und Entscheidungsverhalten von Kfz-Versicherungsnehmern abbilden lässt. Der Autor erhebt in seiner empirischen Analyse Kfz-Kaskoversicherungsentscheidungen, schätzt die Entscheidungsmodelle auf individueller Ebene und vergleicht deren Prognosegüte. Eine präferenzbasierte Segmentierung zeigt, dass unterschiedliche Kundensegmente existieren und sich daraus Implikationen für das Marketing ableiten.

Informations bibliographiques

juin 2008, 287 Pages, Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1096-7

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Mots-clés

Autres titres de la collection: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

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