Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung

Contenu

Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert.

Der Inhalt

  • Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation
  • Strukturen politischer Kommunikation: Politik und politische Systeme, Medien und Plattformen, politische Öffentlichkeit, das intermediäre System der Interessenvermittlung
  • Akteure politischer Kommunikation: Politik, Journalismus, politische PR
  • Prozesse politischer Kommunikation: Prozesse der Politik, Kampagnen und Wahlkämpfe, Interaktionen zwischen Politik, PR und Journalismus

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Kommunikations-, Medien- oder Politikwissenschaft

Die Autoren
Dr. Patrick Donges
 ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Otfried Jarren  ist em. Professor am IKMZ – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Honorarprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Informations bibliographiques

juin 2022, 224 Pages, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-37078-7

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème