Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Medienpädagogik

Ein Studienbuch zur Einführung

Contenu

Dieses Buch führt ein in das interdisziplinäre Feld der Medienpädagogik. Es stellt die Dimensionen, Modelle und Theorien vor, die empirischen und angewandten Projekten zugrunde liegen. Die Entwicklung der Medienpädagogik wird historisch und im internationalen Vergleich aufgezeigt. Mediensozialisation, Medienerziehung und Mediendidaktik werden miteinander in Beziehung gesetzt. Medienpädagogische Forschung und die Konsequenzen für Ausbildung und pädagogische Praxis werden diskutiert. Das Studienbuch bietet eine kompakte und gut verständliche Einführung in die Medienpädagogik und enthält zahlreiche Verweise auf weiterführende Literatur und Informationsquellen. Fragen am Ende eines jeden Kapitels bieten Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit einzelnen Themen. Für die dritte Auflage wurde das Buch nochmals grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Der Inhalt

·         Zur Relevanz der Medienpädagogik in mediatisierten Gesellschaften

·         Mediensozialisation: Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten

·         Ein Blick zurück: Entwicklung der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum

·         Medienpädagogische Ansätze: Grundhaltungen und ihre Konsequenzen

·         Medienkompetenz: Bildungsaufgabe und Zielkategorie

·         Medienerziehung: Herausforderungen und Aufgaben

·         Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit Medien

·         Medienpädagogik im internationalen Vergleich

·         Medienpädagogische Arbeitsfelder

·         Anhang mit weiterführenden Links und Informationsquellen

Die Zielgruppen

·         Studierende und Lehrende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie

·         Institutionen der Lehreraus- und -weiterbildung

 

Die Autoren

Dr. Daniel Süss ist Professor für Medienpsychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensozialisation und Medienkompetenz an der Universität Zürich.

Dr. Claudia Lampert ist wissenschaftliche Referentin am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg und dort zuständig für die Bereiche Mediensozialisation und Gesundheitskommunikation.

Dr. Christine W. Trültzsch-Wijnen ist Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Leiterin des Kompetenzzentrums für Medienpädagogik und E-Learning an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

Informations bibliographiques

mars 2018, 281 Pages, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-19823-7

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème