Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Medienökonomie

Medienökonomie

Eine Einführung mit Leitfragen

Contenu

Anhand von 13 Leitfragen führt dieses Open-Access-Lehrbuch in die Medienökonomie ein und stellt wesentliche Konzepte und Perspektiven vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen Phänomene und Problemstellungen kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteure, Theorien und Erklärungen vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft greifbar.

 

Die Autor:innen

Dr. M. Bjørn von Rimscha ist Professor für Medienwirtschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Er leitet dort den Masterstudiengang Medienmanagement.
Dr. Gianna Ehrlich ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Sie lehrt dort im Masterstudiengang Medienmanagement.
Dr. Gabriele Siegert ist Professorin für Medienökonomie am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Vize-Rektorin der Universität.

Informations bibliographiques

janvier 2025, 317 Pages, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46168-3

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème