Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Computational Communication Science

Eine Einführung

Contenu

Das Lehrbuch bietet einen Einstieg und umfassenden Überblick über die Computational Communication Science (CCS). Die CCS ist Kommunikationswissenschaft, die auf die Erforschung und Analyse großer Datenmengen, algorithmisch kuratierter Kommunikation und/oder stark computergestützter Methoden setzt. Das Lehrbuch stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als Orientierungshilfe in einer von informatischen Einflüssen geprägten Sozialwissenschaft. Neben diesem Grundwissen vermittelt das Lehrbuch Anwendungs- und Entwicklungskompetenz im direkten Umgang mit Werkzeugen und Quellcode sowie eine umfangreiche Kritikkompetenz zur fachkundigen Einschätzung und Bewertung entsprechender Daten und Methoden. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft, die jeweils aus ethischer, rechtlicher und technologischer Perspektive betrachtet werden, liefert dieses Buch somit eine umfassende Einführung und Hilfestellung für den Gegenstand und für die Methoden der CCS, für Studierende und für Forschende, für Einführungsveranstaltungen und für Forschungsseminare.

Der Inhalt

Vorwort ∙ Was ist Computational Communication Science? ∙ Daten sichten ∙ Daten bewerten ∙ Forschungssoftware entwickeln ∙ Daten beziehen ∙ Fremde Daten sammeln ∙ Eigene Daten generieren ∙ Texte als Daten I ∙ Texte als Daten II ∙ Maschinelles Lernen mit Goldstandard („überwachtes Lernen“) ∙ Maschinelles Lernen ohne Goldstandard („unüberwachtes Lernen“) ∙ Netzwerke als Daten ∙ Gruppen und Sequenzen als Daten ∙ Bilder und multimodale Daten

Der Autor

Prof. Dr. Mario Haim  ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Computational Communication Research an der LMU München.

 

 


Informations bibliographiques

juin 2023, 358 Pages, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-40170-2

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème