Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung

Inhalt

Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert.

Der Inhalt

  • Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation
  • Strukturen politischer Kommunikation: Politik und politische Systeme, Medien und Plattformen, politische Öffentlichkeit, das intermediäre System der Interessenvermittlung
  • Akteure politischer Kommunikation: Politik, Journalismus, politische PR
  • Prozesse politischer Kommunikation: Prozesse der Politik, Kampagnen und Wahlkämpfe, Interaktionen zwischen Politik, PR und Journalismus

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Kommunikations-, Medien- oder Politikwissenschaft

Die Autoren
Dr. Patrick Donges
 ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Otfried Jarren  ist em. Professor am IKMZ – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Honorarprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Bibliografische Angaben

Juni 2022, 224 Seiten, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-37078-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema