Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Eine Einführung

Inhalt

Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.

Der Inhalt

Wissenschaftstheorie ∙ Messen und Zählen ∙ Auswahlverfahren ∙ Befragung ∙ Inhaltsanalyse ∙ Beobachtung ∙ Experiment

Die Autoren

Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.

Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.


Bibliografische Angaben

Mai 2022, 285 Seiten, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-34194-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema