Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Semester wurde das Planspiel basierend auf der strategischen Wirtschaftssimulation "Rise of Industry" online durchgeführt. Aufgrund der andauernden Corona Krise mussten hierbei alle Kommunikationswege online bewältigt werden, was mit einigen Herausforderung aber auch neuen Erfahrungen einherging. Hierbei fand eine Einteilung in mehrere zweier Gruppen statt, welche daraufhin zuerst ihr eigenes virtuelles Unternehmen gründeten und durch die Bewältigung verschiedener Aufgabestellungen Marketing- und absatzpolitische Entscheidungen bezüglich ihres Unternehmens trafen. Basierend auf diesen Entscheidungen wurden die Gruppen dann in die Spielwelt von "Rise of Industry" eingeführt und mussten dann Entscheidungen für die optimale Führung ihres Unternehmens treffen, um das Unternehmen zu möglichst guten Aktienkursen und Absatzzahlen zu führen, welche nach jeder Runde notiert wurden. Dabei hat jede Gruppe seine eigene Herangehensweise entwickelt und die einzelnen Teammitglieder haben sich auf unterschiedliche Aufgabenbereiche spezialisiert und somit im regen Austausch über die Bestmögliche Führung und Entscheidungsfindung ihres Unternehmens entschieden. Dabei wurde im Laufe der Zeit klar, dass kleinste Entscheidungen später einen großen Einfluss auf die Erreichung der Unternehmensziele haben können.