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Pfand und Anreizsystem

Pfand und Anreizsystem

Wirkung auf Kaufentscheidungsprozesse im Tourismus

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Am Beispiel von Beratungsleistungen im Reisebüro analysiert Julia Weisser die Ursachen und Folgen von nachfragerseitigem Opportunismus in Dienstleistungsprozessen und zeigt Wege zur Lösung des Opportunismusproblems auf. Die in der Neuen Institutionenökonomik postulierte Wirkungsweise der Institutionen „Pfand“ und „Anreizsystem“ wird in diesem Zusammenhang erstmals empirisch überprüft. Die Autorin zeigt, dass weder Pfänder noch Anreizsysteme isoliert betrachtet werden können, sondern in einen Kontext eingeordnet werden müssen, zu dem die Merkmale der Dienstleistung und die konkrete Ausgestaltung der Marketing-Instrumente des Anbieters zählen.

Informations bibliographiques

avril 2012, 215 Pages, Fokus Dienstleistungsmarketing, Allemand
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-3637-0

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