Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Persönlichkeit und Motivation im Unternehmen

Persönlichkeit und Motivation im Unternehmen

Anwendung der PSI-Theorie in Personalauswahl und -entwicklung

Contenu

Wie kann Motivation gezielt gefördert werden? Dieses Buch gibt Einblick in die differentielle Psychologie der Mitarbeitermotivation und zeigt, wie Persönlichkeits-spezifische Motivationsformen für unterschiedliche Arbeitskontexte genutzt werden können. Auf Basis der PSI-Theorie eröffnen sich neue Perspektiven für Personalauswahl und -entwicklung. Die 2. Auflage wurde umfassend ergänzt: Sie integriert aktuelle Forschung, neue diagnostische Methoden und praxisnahe Übungsbeispiele. Neu ist ein Anhang zu Natural Language Processing und Machine Learning in der Motivationsdiagnostik sowie zur Rolle künstlicher Intelligenz im Führungskräfte-Coaching. Zudem wird die Bedeutung praktischer Übungen betont, um flexibel zwischen intuitivem und rationalem Denken zu wechseln - ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Teams.

Informations bibliographiques

décembre 2025, env. 210 pages, Allemand
Kohlhammer
978-3-17-046457-5

Mots-clés

Autres titres sur ce thème