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Optimierte Fertigungstechnologien & Materialcharakterisierung für Rotoren von Axialflussmaschinen (AFM) in Doppelrotoranordnung

Optimierte Fertigungstechnologien & Materialcharakterisierung für ...

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Die Elektrifizierung von Pkw-Antrieben hat neben den alternativen Kraftstoffen das Potenzial, den Anteil des Individualverkehrs an den Treibhausgasemission zu reduzieren. Die Elektrifizierung von High-Performance-Fahrzeugen steht daher auch im Fokus der Automobilhersteller. Ein Beitrag zur technischen Lösung des Fahrzeugpackages und des Gewichts sowie zur Erreichung hoher Leistungs- und Drehmomentziele sind besonders kompakte Motoren. Die Ausführung in der Bauform von Axialflussmaschinen (AFM) erschließt hierzu Potenziale. AFM haben aber hinsichtlich des Reifegrades gegenüber Radialflussmotoren (RFM) noch signifikante Nachteile. Hierbei steht die Technologieentwicklung für den Rotor der AFM mit dem Ziel der Industrialisierung als zentrales Forschungsgebiet im Fokus. Im Mittelpunkt der Forschung stehen dabei die Gestaltung des Rotorträgers, des Rotor-Blechpakets und die Magnetintegration.

Der Inhalt 

  • Designrelevante Optimierungspotentiale in der Rotorfertigung
  • Charakterisierung des Ringbandkernes und Fertigungsmethoden
  • Entwicklung von Magnetfixierungstechnologien
  • Entwicklung von Rotorträgertechnologien

Die Zielgruppen 

  • Dozierende und Studierende im Gebiet Maschinenbau, insbesondere der Fahrzeugtechnik
  • Ingenieure in der Fahrzeugherstellung und bei Zulieferern im Bereich E-Motoren

Der Autor

Mike Fuchslocher ist Maschinenbauingenieur in der Forschung & Vorentwicklung von elektrischen Antrieben bei einem Automobilhersteller. Er hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert.

Informations bibliographiques

avril 2025, env. 176 Pages, Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47489-8

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart

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