Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend – sie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich zunehmend mit Anforderungen konfrontiert, ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent darzustellen. Ob in Liefer- und Dienstleistungsverträgen, öffentlichen Ausschreibungen oder bei Kreditvergaben – Nachhaltigkeitskriterien spielen eine immer größere Rolle.
Dieser praxisorientierte Leitfaden richtet sich an Entscheider und Nachhaltigkeitsmanager in KMU. Er unterstützt sie dabei, ein strategisches und individuell angepasstes Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie Unternehmen ökologische, soziale und ökonomische Aspekte integrieren und eine fundierte sowie umsetzbare Nachhaltigkeitsberichterstattung etablieren können – effizient, pragmatisch und gewinnbringend.
Der Inhalt
Die Autoren
Stephan Damhorst ist seit 2006 als Group Director im internationalen Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement eines Industrieunternehmens tätig und verantwortet die operative Umsetzung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie.
Michael N.G. Wilken, Senior Consultant und Trainer im Enterprise Service Management, unterstützt als Service Management Architekt bei Xurrent.com die nachhaltige Implementierung cloudbasierter Prozesse. Sein Motto „Nachhaltig Brücken bauen zwischen Menschen, Umwelt und Prozessen“ prägt seine Arbeit.