Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend – sie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich zunehmend mit Anforderungen konfrontiert, ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent darzustellen. Ob in Liefer- und Dienstleistungsverträgen, öffentlichen Ausschreibungen oder bei Kreditvergaben – Nachhaltigkeitskriterien spielen eine immer größere Rolle.
Dieser praxisorientierte Leitfaden richtet sich an Entscheider und Nachhaltigkeitsmanager in KMU. Er unterstützt sie dabei, ein strategisches und individuell angepasstes Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie Unternehmen ökologische, soziale und ökonomische Aspekte integrieren und eine fundierte sowie umsetzbare Nachhaltigkeitsberichterstattung etablieren können – effizient, pragmatisch und gewinnbringend.
Der Inhalt
Die Autoren
Stephan Damhorst, Jahrgang 1972, ist Diplom-Betriebswirt und gefragter Fachexperte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung in Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsgewerbe kennt er die Herausforderungen und Chancen, die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der nachhaltigen Transformation begegnen. In seiner beruflichen Laufbahn ist er sowohl für namhafte internationale Beratungsunternehmen als auch für global aufgestellte Technologie- und Industrieunternehmen tätig.
Michael N.G. Wilken, Senior Consultant und Trainer im Enterprise Service Management, unterstützt als Service Management Architekt bei Xurrent.com die nachhaltige Implementierung cloudbasierter Prozesse. Sein Motto „Nachhaltig Brücken bauen zwischen Menschen, Umwelt und Prozessen“ prägt seine Arbeit.