Zum Werk Dieses Lehrbuch schafft zum einen das theoretisch-konzeptionelle Verständnis für die grundlegenden ökonomischen Strukturen der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungsanlässe. Zum anderen vermittelt es das handwerkliche Können im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Analyse- und Planungsinstrumenten, über das Manager im Agribusiness in einer unsicheren Unternehmensumwelt verfügen müssen, um erfolgreiche Entscheidungen fällen zu können. Zum Inhalt Überarbeitet wurde die neue Auflage besonders hinsichtlich der Digitalisierung in der Landwirtschaft.Grundlagen und Ziele unternehmerischen EntscheidensKontrolle und AnalyseProduktionstheorieProduktionsprogrammplanungInvestitionsplanung und FinanzierungQuerschnittsaufgabe RisikomanagementBewertung und TaxationCorporate Social Responsibility Zielgruppe Für Bachelor- und Masterstudierende Der Agrar-, Gartenbau-, Ernährungs- und Forstwissenschaften Sowie Praktikerinnen und Praktiker.