Vorteile
- Rechtsfragen des Marketing und Vertrieb verständlich und mit zahlreichen Beispielen aufbereitet
- Struktur und Inhalt an betriebswirtschaftlicher Unternehmenspraxis orientiert
- Konkrete Lösungen für häufige Fallstricke und Rechtsrisiken in Handel und Industrie
Zum Werk
Dieses Buch stellt die Rechtsfragen des Marketings und Vertriebs so eng wie möglich an der betriebswirtschaftlichen Systematik dar und bietet praktisch umsetzbare Lösungen.
Produktpolitik/Gewerblicher Rechtsschutz
- Patent- und Gebrauchsmusterrecht
- Designrecht
- Markenrecht
Kommunikationspolitik
- Recht des unlauteren Wettbewerbs/Lauterkeitsregeln
- Internationales Wettbewerbsrecht
Preispolitik/Recht des unlauteren Wettbewerbs und Kartellrecht
- Koordination der Preisgestaltung
- Grenzen autonomer Preisgestaltung
- Preisdurchsetzung
Vertriebspolitik
- Vertrieb über externe Vertriebsorgane
- Direktvertrieb
- Unzulässige Vertriebspraktiken
- Internationales Vertriebsrecht
Zielgruppe
Für Studierende und Praktiker in Marketing und Vertrieb.