Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Marken in der Zeitenwende

Marken in der Zeitenwende

Herausforderungen und Chancen der strategischen Markenführung in Zeiten des permanenten Wandels

Contenu

Die Welt ist im Dauerkrisenmodus – und Marken sind mittendrin. Ob Klimawandel, künstliche Intelligenz, politische Konflikte oder gesellschaftliche Umbrüche: Unternehmen müssen schneller, flexibler und verantwortungsbewusster agieren als je zuvor und dabei gleichzeitig profitabel sein. Doch wie navigiert man eine Marke durch diese turbulenten Zeiten? 
Gefragt sind strategische Ansätze, die eine zukunftsfähige Markenführung ermöglichen, ohne dabei die drängenden gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu vernachlässigen. Wie das geht, diskutieren die beiden Autoren in diesem Buch. Neben Grundlagen des strategischen Markenmanagements erläutern sie anhand von Beispielen und visionären Konzepten, wie ein ganzheitliches Brand Management von heute und morgen aussehen muss. In diesem Zusammenhang wird auch die grundlegende gesellschaftliche Rolle von Marken sowie die politische und ethische Dimension wirtschaftlichen Handelns im Allgemeinen adressiert. Denn Marken in der Zeitenwende müssen den eigenen Horizont erweitern, die komplexen gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart erkennen und erfolgreich bewältigen, um die eigene Zukunft sichern und gestalten zu können.

Aus dem Inhalt
Die Welt in der Dauerkrise: Agilität als Schlüssel für Marken; Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Eine ganzheitliche Perspektive für Marken; Das Verhältnis zwischen Marken, Werbung und Gesellschaft; Die neuen Spielfelder: People, Planet, Profit; Von Menschen und Maschinen: Markenführung im Zeitalter von KI; Die Markenzukunft gestalten: Vision, Mission, Purpose; Von Politik bis Ökologie: Zukunftsweisende Einflussfaktoren bei der Markenentwicklung aus der Umweltperspektive; Unsicherheiten begegnen: Das Denken in Szenarien; Markenführung als integrativ-iterativer Prozess: Das Brand-Loop-Modell; Marken im Zeitalter des Post-Purpose

Die Autoren
Daniel Neye ist Strategy Director bei Saatchi & Saatchi. Davor war er mehrere Jahre in der gleichen Position bei der Hamburger Werbeagentur thjnk und beriet u.a. McDonald’s, Audi, Porsche Design und Dallmayr zu markenstrategischen Fragen.
Prof. Dr. Joachim Bongard ist Professor für Kommunikationsmanagement und Studiengangsleiter Brand & Marketing Management an der Brand University of Applied Sciences, Hamburg. Zuvor war er als strategischer Planer in Führungspositionen verschiedener Agenturen tätig und berät bis heute mit seiner Agentur caliber53.5 nationale und internationale Unternehmen.

Informations bibliographiques

septembre 2025, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-48067-7

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème