Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Schülerleistungen messen, bewerten und fördern

Contenu

Leistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens. Ein Band aus der Reihe „Studientexte Bildungswissenschaft“.

Informations bibliographiques

octobre 2014, env. 247 pages, Studientexte Bildungswissenschaft, Allemand
Uni-Taschenbücher
978-3-8252-4178-0

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Studientexte Bildungswissenschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème