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Krisen-PR

Krisen-PR

Die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen in Krisensituationen

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Inhaltsangabe:Einleitung:?Öffentlichkeitsarbeit ist das bewusste, geplante und dauernde Bemühen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen?. Im Vordergrund der Bemühungen der Öffentlichkeitsarbeit steht also die umfassende Tätigkeit, das Ansehen eines Einzelnen, einer Gruppe, einer Organisation oder einer Unternehmung zu heben. Die Krisen - PR versucht, Maßnahmen und Ziele zu entwickeln, um dieses Beziehungsgeflecht von Störungen freizuhalten oder diese in ihren Ausprägungen zu begrenzen.Gang der Untersuchung:Die Arbeit greift zunächst Grundsätzlichkeiten der allg. PR-Arbeit auf und schafft so die Grundlagen um die speziellen Probleme der PR-Arbeit in Krisen anzugehen. Neben der Analyse der Umfeldbedingungen, die in dieser Situation auftreten, werden Kommunikationsstrategien zur Bewältigung der Krise aufgezeigt.Abschließend werden die entsprechenden Mittel und Methoden festgehalten sowie an einem praktischen Beispiel (Pressekonferenz in der Krise) erläutert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Kurzdarstellung, geschichtlicher Abriss und Abgrenzung des Themas sowie Beschreibung der Aufgabenstellung11.1Kurzdarstellung der allgemeinen Public Relations und der Öffentlichkeitsarbeit in Krisensituationen11.2Kurzer geschichtlicher Abriss zur Entstehungsgeschichte der Public Relations21.3Abgrenzung des Themas31.4Beschriebung der Aufgabenstellung62.Einführung in die Public Relations82.1Notwendigkeit, Wesen und Grundbegriffe82.1.1Zur Notwendigkeit von Public Relations82.1.2Public Relations, Marketing und Werbung92.1.3Definitionen122.1.4Aufgaben der Public Relations152.1.5Voraussetzungen der Public Relations172.1.5.1Kommunikationstheoretische Grundlagen172.1.5.1.1Kommunikationsprozeß172.1.5.1.2Zielgruppen182.1.5.2Allgemeine Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit202.1.5.3Unternehmensbedingte Vorrauswetzungen212.1.5.4Anforderungen an einen Public Relations Fachmann222.1.5.5Organisatorische Voraussetzungen232.1.5.6Juristischer Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit242.1.5.7Der Planungsprozeß252.1.6Die Medien der Public Relations292.1.6.1Die Presse302.1.6.2Das Bild312.1.6.3Der Hörfunk312.1.6.4Das Fernsehen322.1.6.5Das gesprochene Wort322.1.6.6Der Brief322.1.6.7Das Telefon332.1.6.8Sondermittel der Public Relations333.Öffentlichkeitsarbeit in Krisensituationen343.1Einführung343.2Die Krise353.2.1Was ist eine Krise?353.2.2Die Definition durch die […]

Informations bibliographiques

avril 2014, 93 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832428372

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