Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Westküste Heide, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Betrachtung der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens im interkulturellen Umfeld ist bedeutsam für die Wirtschaft Deutschlands, da Innovation über den wirtschaftlichen Erfolg im mikro- und makroökonomischen Kontext entscheidet, und Multikulturalität unter anderem durch die Flüchtlingsbewegung eine aktuelle Rahmenbedingung für deutsche Unternehmen darstellt. Von den Flüchtlingen wird sogar angenommen, dass diese die deutsche Wirtschaft ankurbeln werden. In dieser Hausarbeit wird erörtert, wie sich die einhergehende kulturelle Diversität auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens auswirkt.Um diese Fragestellung zu erörtern, werden im Folgenden zunächst die Begriffe Innovation, Innovationsfähigkeit, Kultur und kulturelle Diversität genau definiert. Anschließend werden wichtige innovationsfördernde Faktoren sowie einige Einflussbereiche von Kultur zusammengefasst, um auf Grundlage dessen positive wie auch negative Einflüsse von kultureller Diversität auf die Innovationsfähigkeit zu eruieren. Abschließend wird auf Grundlage der vorangegangenen Erörterungen die ursprüngliche Fragestellung beantwortet. „Innovation distinguishes between a leader and a follower“ Dieses ist nur eines der unzähligen Zitate erfolgreicher Geschäftsleute, die alle eines verdeutlichen wollen: Innovation ist ein entscheidendes Erfolgskriterium für Unternehmen. Auch jegliche Literatur zu dem Thema scheint darüber einig, dass Innovationen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Jaberg & Stern ziehen zur Begründung der Wichtigkeit von Innovation zunächst die Rahmenbedingungen in Betracht, welche ein Unternehmen in heutigen Zeiten umgeben:Globalisierung: Die weltweite Vernetzung lässt auch die Konkurrenz steigen und verschärft somit den Wettbewerb.Beschleunigte Entwicklung von verfügbarem Wissen, technischen Möglichkeiten und Kundenansprüchen: Durch die schnelle Weiterentwicklung dieser Faktoren geraten Unternehmen unter Zeitdruck zur Anpassung an den Markt. Internet: Die rasante Verbreitung von Informationen im weltweiten Netz führt zu einer hohen Markttransparenz und einen verbesserten Austausch unter den Kunden.Diese Rahmenbedingungen zwingen zu permanenter Innovation, da ein stagnierendes Unternehmen schnell von Wettbewerben überholt werden würde und somit nicht im Markt bestehen bleiben könnte.