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Facebook als PR-Instrument: Mehr als ein Hype?

Wissenschaftliche Analyse der Fanpages von Adidas und Nike

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Facebook ist das weltweit grote Social Network. 500 Millionen Menschen haben sich bereits auf der Online-Plattform angemeldet; die Tendenz steigt. Viele Unternehmen folgen ihren potenziellen Konsumenten und richten sich auf der Plattform ein. Sie fassen die Pages grotenteils als Gelegenheit auf mit dem Kunden in Kontakt zu treten, seine Meinung einzuholen und seine Bedurfnisse kennenzulernen. Allgemeine Skepsis bleibt jedoch, da es keine zuverlassigen Instrumente zur Erfolgsmessung gibt. Die Ermittlung des konkreten Nutzens einer Fanseite gestaltet sich somit schwierig. Dies fuhrt zu kontroversen Diskussionen uber die Eignung von Social Media im Allgemeinen und Social Networks im Besonderen hinsichtlich der Kundenkommunikation. Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die das Markenpotenzial der Fanseiten anzweifeln und diese fur uberbewertet halten. Auf der anderen Seite stehen die zahlreichen Pages mit ihrer taglich wachsenden Fangemeinschaft sowie Verantwortliche aus Kommunikation und Marketing, die Facebook als Plattform fur einen Dialog auf Augenhohe mit dem potenziellen Konsumenten betrachten. Eine allgemeingultige Antwort auf die Frage nach der Eignung lasst sich nicht formulieren, weshalb die Studie hierauf keinen Anspruch erhebt. Stattdessen liegt der Fokus darauf, Einsatz und Nutzung der Pages zu beleuchten und Argumente zur Diskussion beizusteuern. Untersuchungsgegenstand sind die Fanseiten der zwei umsatzstrksten Sportartikelhersteller in Deutschland, Adidas und Nike, die sich unlngst in Facebook eingerichtet und ein Millionenpublikum auf ihren Pages versammelt haben. Die Facebook-User werden auf Studenten sportwissenschaftlicher Studiengnge eingegrenzt. Im Rahmen einer Gruppendiskussion und einer sich anschlieenden Befragung gilt es, die Beweggrnde ihres Fanseins sowie ihre Fanpage-Nutzung zu veranschaulichen.

Informations bibliographiques

juin 2012, Allemand
DIPLOMICA
9783842822603

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