Viele ortsansassige Unternehmen haben das Potenzial, das Location-based-Marketing ihnen bietet, noch nicht erkannt. Im Rahmen dieses Buches soll Unternehmen in erster Linie die Angst vor dieser neuen Form der Werbung genommen und die Frage geklart werden, ob und inwieweit ein Einsatz der Instrumente von Location-based-Services fur Unternehmen sinnvoll ist. Ortsansssige Unternehmen, wie beispielsweise die Eisdiele um die Ecke, die Stammkneipe oder das naheliegende Schwimmbad, schrecken vor innovativen Marketingkampagnen oft zurck. Sie sind der Ansicht, dass eine Abweichung vom standardisierten Kurs unvorhersehbare und unkontrollierbare Investitionen erfordert und sehr zeitaufwendig ist. Dabei richtet sich Location-based-Marketing genau an die Zielgruppen, die diese Unternehmen erreichen mchten, denn im Zentrum stehen lokale Kundengruppen, z.B. Stammkunden, Freunde und Bekannte. Eine ausfhrliche Einleitung zum Verstndnis von Location-Based-Marketing und Location-Based-Services soll dazu beitragen, zu verstehen, worum es sich eigentlich handelt und welche Potenziale mit den neuen Anbietern einhergehen. Nach einer Analyse der vier in Deutschland relevantesten Location-based-Services anhand verschiedener Kriterien soll ein realistisches Bild darber vermittelt werden, welche Einsatzmglichkeiten die neuen Location-based-Service Anbieter Unternehmen ermglichen, welche Potenziale dahinter stehen und wieso Unternehmen diese kostengnstige Form der Werbung fr sich nutzen sollten.