Die wandelnde Alterspyramide und die Suche nach Fachkraften stellen deutsche Unternehmen vor neue Herausforderungen bei der Personalbeschaffung und -bindung. Auf der Suche nach den besten Arbeitskraften ('War of Talents') ruckt das Employer Branding - der Aufbau einer starken, klar differenzierten Arbeitgebermarke - zunehmend in den Mittelpunkt der Personalarbeit. Dabei gehoren die Werte der dialogorientierten Bewerberansprache - Offenheit, Transparenz und Authentizitat - neben dem Einsatz von Social Media-Tools zu den wichtigsten Elementen. Durch ein Umdenken in der Bewerberansprache und den Einsatz von Social Media-Tools konnen Unternehmen ihre Zielgruppen direkt dort informieren und mit ihr in den Dialog treten, wo sie sich standig aufhalt: im Internet. Das neue Netzverstandnis 'Web 2.0' zur aktiven Produktion, Pflege und Verbreitung von Inhalten durch soziale Netzwerke haben die Grokonzerne fur sich bereits entdeckt. Um auch Fachkrafte fur den Mittelstand zu gewinnen und langfristig wettbewerbsfahig zu bleiben, zeigt die Autorin anschaulich Losungswege auf, wie konsequent Social Media-Aktivitaten in die bestehenden Personalmarketingstrategien des Mittelstandes integriert werden konnen.