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Eventmarketing als Chance der gezielten Markenbindung. Verhaltenspsychologische sowie neurobiologische Forschung der Incentive-Veranstaltungsreihe „She´s Mercedes“ der Daimler AG

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Institut für Marketing Kommunikation GmbH Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Diplomarbeit widme ich mich der Thematik des Eventmarketings. Als Beispiel habe ich ein noch recht junges Event gefunden, das von der Daimler AG veranstaltet wird. Mit dem Incentive Event „She´s Mercedes“ versucht diese eine ganz neue Zielgruppe für sich zu gewinnen, die der Frauen. Das Event ist eingebettet in die von der Daimler AG ins Leben gerufene gleichnamige Innovationplattform „She´s Mercedes“.Mit meiner These „Eventmarketing als Chance der gezielteren Markenbindung“ möchte ich analysieren, ob Incentive Events tatsächlich erfolgreicher zur Imagebildung und damit auch zu einer besseren Markenaffinität und - Markenbindung führen, als die klassischen Werbemittel wie Out of Home Kampagnen, TV-Spots oder Print. Ich berücksichtige bei meiner Analyse die verschiedenen Marketinginstrumente, deren Zusammenspiel im Marketingmix und ziehe auch die noch junge Forschung des Neuromarketings und die Verhaltenspsychologie hinzu.Beginnen möchte ich zunächst mit den Erklärungen der wichtigsten Begriffe und deren Definition. Anschließend folgt die Vorstellung der Daimler AG mit ihrer Geschichte, als auch die von der Daimler AG im September 2015 ins Leben gerufene Innovationsplattform „She´s Mercedes“ und deren Instrumente.Ich gebe einen Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Incentive Events.Zudem analysiere ich die möglichen Ziele, die Zielgruppe und die Zielerreichung des als Beispiel ausgewählten Events „She´s Mercedes“.Dabei widme ich mich auch der Beantwortung von Fragestellungen zu Themen: „Wie wirken Events im Zusammenspiel mit den einzelnen Marketinginstrumenten?“ und „Wie können diese heute und in Zukunft gezielt eingesetzt werden, um die Marketingziele zu erreichen?“ Gleichzeitig analysiere ich, welche Möglichkeiten der Inszenierung eine Rolle spielen und ob Events in Kombination mit dem Wissen aus dem Neuromarketing bzw. der Verhaltensforschung gegenüber den klassischen Werbemitteln zu einer besseren Zielerreichung führen. Dabei erörtere ich wie mögliche Ziele und Beispielveranstaltungen Einfluss auf die Zielerreichung nehmen.

Informations bibliographiques

janvier 2017, 114 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783668377738

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