Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Ethische KI in der Praxis. Die 7 Säulen und 33 Sprichwörter für KI-Werte-Leitlinien in Unternehmen

Ethische KI in der Praxis. Die 7 Säulen und 33 Sprichwörter für ...

Contenu

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz längst kein Zukunftsversprechen mehr ist, sondern unsere Realität prägt, stellt sich für Unternehmen eine entscheidende Frage: Wie gestalten wir den Einsatz von KI verantwortungsvoll – im Sinne der Menschen, der Gesellschaft und unserer Werte?

"Ethische KI in der Praxis" von Martha Giannakoudi bietet fundierte Orientierung für alle, die KI bewusst und verantwortungsvoll einsetzen wollen, von der Führungskraft über die Innovationsmanager*innen bis hin zu den Fachabteilungen. Im Zentrum stehen 7 ethische Säulen als stabiles Rahmenwerk: Qualität, Ethik, Menschenzentriertheit, Datenschutz, kontinuierliches Lernen, Transparenz und gesellschaftliche Verantwortung. Ergänzt werden sie durch 33 Sprichwörter, die komplexe Wertefragen in eingängige, kulturell vertraute Bilder übersetzen.

Das Buch schlägt eine Brücke zwischen abstrakter Ethikdebatte und konkreter Umsetzung im Arbeitsalltag. Interviews mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen und Branchen erweitern die Perspektive und zeigen, wie vielfältig und praxisnah der Weg zu einer menschenzentrierten KI gestaltet werden kann.

Martha Giannakoudi macht deutlich: Ethische KI ist nicht nur rechtlich geboten. Sie schafft Vertrauen, fördert Innovation und verbindet Technologie mit menschlicher Verantwortung. Ein Leitfaden für alle, die KI im Unternehmen einführen und dabei die Menschen mitnehmen wollen – fachlich, kulturell und emotional.

Über die Autorin

Martha Giannakoudi ist Gründerin und CEO der Synnous Consulting GmbH, spezialisiert auf Digitalisierungsbegleitung, modernes Recruiting und Leadership. Als aktive Partnerin im Startup-Ökosystem bringt sie umfassende Erfahrung im Bereich digitaler Geschäftsmodelle und agiler Unternehmensstrukturen mit. Synnous konzentriert sich – vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklungen im Bereich der generativen KI – zunehmend darauf, die AI Literacy in deutschen Unternehmen zu stärken, und bietet hierzu gezielte Weiterbildungsformate an.

Seit Jahren berät Martha Giannakoudi insbesondere mittelständische Unternehmen bei den Herausforderungen des Wandels. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Rolle von Führungskräften und der Gestaltung wirksamer Kommunikation in Transformationsprozessen. Gegenwärtig widmet sie sich intensiv dem Thema „Leadership“ im Kontext der Führung von Menschen und Maschinen in künftigen Arbeitswelten.

Sie verfügt über einen Magister in Germanistik, ist ausgebildete Bankkauffrau, hat einen postgraduierten MBA sowie zahlreiche Zertifizierungen. Sie engagiert sich unter anderem in der Vollversammlung der IHK Düsseldorf und im Außenwirtschaftsbeirat des MWIKE.            

Informations bibliographiques

octobre 2025, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-48561-0

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème