Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Fulda, Sprache: Deutsch, Abstract: Als eins der Kernelemente der Unternehmenskultur sind Symbole ein möglicher Ansatzpunkt, um die Herausforderung der Mitarbeiterbindung während der Corona-Pandemie zu bewältigen. Es ist entsprechend wichtig einzuschätzen, wie relevant die symbolischen Elemente der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterbindung während der Corona-Pandemie sind. Zur Untersuchung dieses Sachverhaltes wurden zwei Forschungsfragen definiert: "Sind Symbole ein relevanter Bestandteil der Unternehmenskultur in Hinblick auf die Mitarbeiterbindung?“ und "Hat sich die Relevanz der symbolischen Elemente der Unternehmenskultur auf die Mitarbeiterbindung während der Corona-Pandemie verändert?“Unter der Corona-Pandemie leidet nicht nur das öffentliche Zusammenleben und die nationale Kultur mit all ihren Facetten, sondern auch die Kultur der Unternehmen. Die sogenannte „Unternehmenskultur“ wurde durch die Maßnahmen stark eingeschränkt. Das Home-Office ist für viele Arbeitnehmer der neue Arbeitsplatz, in dem der persönliche Kontakt zu den Kollegen beschränkt ist. In der Zeit des Fachkräftemangels und einer steigenden Bereitschaft den Job zu wechseln, ist dies eine besondere Herausforderung, gilt die Unternehmenskultur scilicet als eine Maßnahme, um Arbeitnehmer an das Unternehmen zu binden.