Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Customer-Relationship-Management, CRM, Note: 1,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Kundenbindungsmaßnahmen und überdenken ihre traditionellen Methoden aufgrund des erschwerten Wettbewerbs. Dies liegt unter anderem daran, dass Unternehmen des gleichen Sektors häufig das gleiche Angebot zum gleichen Preis und in ähnlicher Verfassung in ihrem Sortiment haben. Wie werden Kunden dazu bewegt, Produkte in einem bestimmten Unternehmen zu kaufen und das fortlaufend?Dafür wird die kartenbasierte Kundenbindung immer häufiger integriert, die den erhöhten unternehmerischen Erfolg und die dauerhafte Bindung des Kunden an das Unternehmen als Zielsetzung sieht. Durch das richtige Marketing werden die überarbeiteten Methoden an den Kunden herangeführt, womit dieser die Unternehmen oft unbemerkt bei der Erreichung ihrer ökonomischen Ziele unterstützt. Zu Beginn der Arbeit wird der Begriff der Kundenbindung, sowie des Kundenbindungsmanagements erläutert.Anschließend wird das Praxisbeispiel der DeutschlandCard aufgeführt, an der die zuvor erläuterten Aspekte deutlich gemacht werden. Abschließend wird auf die Käufer- und Unternehmensperspektive, sowie Vor- und Nachteile auf Seiten dieser eingegangen. Die Arbeit wird durch ein Fazit, welches gebündelt die Ergebnisse aufzeigt, beendet. Ziel der Arbeit ist die Relevanz der Kundenbindung zu analysieren und die Marketingstrategie, die hinter Kundenbindungsmaßnahmen steckt, zu durchleuchten.