Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Veranstaltung: Bachelor Business Administration, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird auf Grundlage des ifes Forschungsprojekts eine Forschungsfrage anhand von Hypothesen beantwortet. Die Aufbereitung und Visualisierung der vorliegenden Datensätze erfolgt mit der Statistiksoftware RStudio.Ziel dieser Hausarbeit ist es, anhand der durchgeführten ifes Weihnachtsumfrage aus dem Jahr 2018 und den daraus vorliegenden Datensätzen, die Forschungsfrage, ob es beim weihnachtlichen Beschenken hinsichtlich ausgewählter Merkmale Unterschiede zwischen dem Familienstand gibt, zu klären. Darüber hinaus dient diese Hausarbeit dazu, praktische Erfahrungen aufzubauen und mit der Statistiksoftware RStudio selbstständig eine quantitative Datenanalyse durchzuführen.Grundlage der Rohdatensätze waren die Weihnachtsumfragen aus dem Jahr 2018, die von den Studierenden aller FOM-Standorte durchgeführt wurden. Die Zielsetzung hierbei war, das Einkaufsverhalten in Deutschland an Weihnachten 2018 zu eruieren. Dabei sollten insbesondere die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke, das Informationsverhalten und die Faktoren zum Kaufverhalten untersucht werden. Nach dem einleitenden ersten Kapitel folgt die Aufbereitung der Datensätze und die daraus folgende explorative Datenanalyse im zweiten Kapitel. Ausgangspunkt des dritten Kapitels ist die induktive Analyse und Interpretation der Ergebnisse der fünf aufgestellten Hypothesen zur ifes Weihnachtsumfrage. Abschließend folgt ein Fazit, eine Diskussion zum Thema und die kritische Würdigung des Vorgehens.