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Die Bedeutung von Loyalität im Handel

Einflussfaktoren, Instrumente sowie Wirkung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der Loyalität im Handel. Die Problemstellung der Arbeit bezieht sich auf die Relevanz der Loyalität im Handel für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Ziel ist es, zu untersuchen und herauszustellen, ob durch die Bildung von Loyalität, auf Mitarbeiterseite wie auch auf Kundenseite, ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erzielen kann. Dabei stellt sich insbesondere die Frage, in welchem Umfang Unternehmen der Loyalität im Handel Bedeutung zumessen sollten und ob sich Investitionen in den Aufbau einer Loyalität auf Mitarbeiter- und Kundenseite lohnen.Zunächst werden die konzeptionellen Grundlagen der Loyalität im Handel erläutert. Dabei wird der Begriff Loyalität definiert und zwischen Mitarbeiterloyalität und Kundenloyalität unterschieden. Anschließend werden die wichtigsten Ziele von Loyalitätsbildung bei Mitarbeitern und Kunden dargelegt. Zum Abschluss des Kapitels wird auf die wesentlichen Instrumente für den Aufbau einer Mitarbeiterloyalität und auf Kundenbindungsprogramme eingegangen. Im Hauptkapitel werden acht wesentliche Einflussfaktoren für die Bildung von Kundenloyalität und acht wesentliche Einflussfaktoren für die Bildung von Mitarbeiterloyalität herausgestellt. Anschließend wird auf die Wirkung dieser Einflussfaktoren eingegangen. Im Schlussteil folgt ein Fazit und es werden Implikationen für die Praxis aus den Ergebnissen abgeleitet.

Informations bibliographiques

mai 2021, 19 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346399939

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