Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Professional School), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, inwieweit die unten genannten Zahlen ein entsprechend steigendes Verantwortungsbewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten dokumentieren. Aus der Analyse der unterschiedlichen Marktanteile der dreier Produktgruppen werden Empfehlungen für das weitere Vorgehen von TransFair Deutschland abgeleitet.Des Weiteren wird erläutert, welche möglichen Interessenkonflikte Fairtrade International (FLO) als übergeordnete Organisation zur Lenkung des Fairtrade Systems im Auge behalten sollte.Der Umsatz der mit "Fairtrade"-gesiegelten Produkte hat 2017 in Deutschland mit einer Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf über 1,3 Milliarden Euro, deutlich zugenommen. Rund ein Drittel dieses Umsatzes entfällt auf Kaffee-Produkte, der umsatzstärksten und ältesten Sparte im Sortiment der "Fairtrade"-gesiegelten Produkte. Dennoch bleibt der Marktanteil, bezogen auf den Absatz der gesamten Kaffeemenge in Deutschland, mit 4,1 Prozent relativ niedrig. Dem gegenüber erreichen Fairtrade-Rosen, die erst viel später ins Sortiment aufgenommen wurden, bereits heute einen Marktanteil von 28 Prozent, Bananen kommen immerhin auf 12 Prozent.