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Behavioral Targeting. Auswirkungen auf das Markenvertrauen

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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, Macromedia Fachhochschule der Medien München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen von Behavioural-Targeting-Anzeigen auf das Vertrauen der Internetnutzer in die beworbene Marke. Markenvertrauen ist eins der höchsten immateriellen Güter einer Marke, da es einen maßgeblichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat. Da die allgemeine Privatsphäre- Besorgnis in der Gesellschaft zunimmt, wünschen sich Kunden von Unternehmen, dass diese mit ihren persönlichen Daten verantwortungsvoll umgehen. Ein fahrlässiger Umgang mit Kundendaten kann das Markenvertrauen nachhaltig schwächen. Das Behavioural Targeting, also die Nutzung gesammelter Daten über das Surfverhalten, wird eingesetzt, um Internetnutzern gezielt Werbung zu schalten, die in ihrem Interessensbereich liegen, um die Werbewirksamkeit zu erhöhen. Durch Befragungen hat sich ergeben, dass diese Art der Werbung gegensätzliche Reaktionen hervorruft: Obwohl einige Befragte es befürworteten, dass die Werbung ihren Interessen entspricht, sorgt sich auch ein Großteil um seinen Datenschutz. Es ist noch nicht ausreichend erforscht, ob und inwiefern die durch das Behavioural Targeting ausgelösten, zwiespältigen Gefühle den Aufbau und Erhalt der Vertrauenswürdigkeit einer Marke beeinflussen. Die Forschungsfrage lautet demnach: „Welche Auswirkungen hat das Behavioural Targeting auf das Markenvertrauen?“.

Informations bibliographiques

février 2023, 20 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346809254

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