Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,1, Steinbeis-Hochschule Berlin (SBA | Management School), Sprache: Deutsch, Abstract: In Anbetracht der ständigen Veränderungen durch das Internet, neue Trends in den sozialen Medien und dem Verhalten der jungen Generation Z entwickelt sich das Influencer-Marketing kontinuierlich weiter. Unternehmen stellen sich den neuen Herausforderungen, um die Generation Z als neue Konsumenten-Zielgruppe zu verstehen. Dabei sind sowohl Charakteristika und Werte, als auch ihr Verhalten in Bezug auf Mediennutzung und Kaufentscheidungen von Interesse.
Aufgrund der begrenzten Literatur über die Vertreter der Generation Z als Konsumenten in Zusammenhang mit der möglichen Einflussnahme durch Influencer-Marketing, untersucht die Autorin in dieser Arbeit die folgende Forschungsfrage: Welchen Einfluss haben Influencer auf das Kaufverhalten der Generation Z in Deutschland?
Um den tatsächlichen Einfluss von Influencer-Marketing auf die Generation Z in Deutschland zu erörtern, wird in der vorliegenden Bachelor-Thesis neben der Literaturrecherche eine Online-Umfrage durchgeführt. Mit der Auswertung der Ergebnisse verfolgt die Autorin das Ziel, Unternehmen Daten zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen, ihre Influencer-Marketingstrategie gezielt auf die Bedürfnisse der Generation Z in Deutschland auszurichten.