Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Action newsletter : Abonnez-vous dès maintenant à notre newsletter et bénéficiez de 10 % de réduction sur vos commandes en ligne jusqu’au 8 août 2025. Infos et inscription.
49 Kommunikationsmodelle für das 21. Jahrhundert

49 Kommunikationsmodelle für das 21. Jahrhundert

Verstehen - Anwenden - Hinterfragen

Contenu

In der digitalisierten und globalen Ökonomie des 21. Jahrhunderts bildet Kommunikation eine Schlüsselkompetenz. Dieses interdisziplinäre Lehrbuch verbindet die vielen Spielarten der Kommunikationspraxis mit den für das Verständnis gelingender Kommunikation und ihrer Gestaltung notwendigen Modellen, wodurch die Grundlagen, Rahmenbedingungen, möglichen Probleme und die Implikationen der kommunikativen Praxis verständlich werden. In der Neuauflage werden statt 24 nun 49 Modelle behandelt. Im Bereich der Individualkommunikation werden klassische und digitale Kommunikationsformen in hybriden Arbeitsverhältnissen sowie Leadership ergänzt, im Bereich Mediennutzung kommen die Modelle von Bourdieu und Mori (Uncanny Valley), bei der Massenkommunikation die Ansätze von Sunstein und Luhmann sowie im Kapitel zur Unternehmenskommunikation die Erkenntnisse der Interkulturellen Kommunikation (Hofstede) sowie des Change Leaderships (Kotter) hinzu.

Informations bibliographiques

juin 2025, env. 255 pages, Allemand
Kohlhammer
978-3-17-045706-5

Mots-clés

Autres titres sur ce thème