Kommentaraktion: Bis 31.10.2024 gibt es mit dem Code COMM24 15% Rabatt auf folgende Stämpfli Kommentare.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Förderung des Umweltbewusstseins von Kindern

Evaluation von Naturbegegnungen mit Kindergartenkindern einer Grossstadt

Inhalt

In Gro�st�dten herrscht eine gro�e Nachfrage auf das Angebot p�dagogisch geleiteter Naturexkursionen. Dabei stellt sich die Frage, ob bereits Kindergartenkinder von p�dagogisch initiierten Naturbegegnungen profitieren k�nnen.
Rudolf N�tzel entwickelt eine naturp�dagogische Ma�nahme f�r Kinder aus der Gro�stadt im Alter von drei bis sieben Jahren. Er greift dabei auf naturp�dagogische Konzepte, entwicklungspsychologische Erkenntnisse sowie seine 15j�hrige Erfahrung aus der Praxis zur�ck.
W�hrend einer rund dreist�ndigen Waldexkursion wird Wissen �ber Tiere und Pflanzen sowie Handlungswissen zum M�llverhalten bei einer Brotzeit in der Natur vermittelt. Vorsichtige Ann�herung und Aufkl�rung soll die bei Gro�stadtkindern meist negative Einstellung gegen�ber Regenwurm, Spinne & Co positiv beeinflussen.
F�r jedes Kind werden Daten zu Umweltwissen, M�llverhalten und der Einstellung gegen�ber kleineren Tieren im Pre- und Posttest erhoben, wissenschaftlich ausgewertet und die Fortschritte dokumentiert. Die Datengewinnung w�hrend des Naturaufenthalts beschreitet forschungsmethodisches Neuland.

Bibliografische Angaben

Januar 2007, 212 Seiten, Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit, Deutsch
Oekom
978-3-86581-057-1

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema