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Fahrzeugübergreifende Systemplattformen zur Positionierung im internationalen Wettbewerb. Chancen und Risiken eines eigenen Betriebssystems für einen Automobilhersteller

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,1, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis soll die Chancen und Risiken eines eigenen Betriebssystems für einen Automobilhersteller als fahrzeugübergreifende Systemplattform zur Positionierung im internationalen Wettbewerb darstellen. Das wichtigste Ziel soll das Überleben des Herstellers und eine stärkere Marktpositionierung, sowie eine hohe Rendite in der Zukunft sein. Wer diesen technologischen Wandel nicht vollzieht, wird sich am Markt durch neue gesetzliche Richtlinien oder wegen steigenden Kundenwünschen mit Bezug auf Softwarelösungen, nicht mehr durchsetzen können. Wegen der steigenden Komplexität des mechatronischen Systems Automobil, werden diverse Systeme als leistungsstarke Kontroll- und Recheneinheiten realisiert. Dazu ist eine einheitliche Betriebssoftware notwendig, um eine effiziente übergreifende Steuerung zu ermöglichen. In Verbindung mit der Praxis werden Beispiele und aktuelle Standpunkte von verschiedenen Automobilherstellern in diese Thesis eingehen. Eine Reflexion erfolgt am Beispiel der anstrebenden Maßnahmen und Zukunftspläne der Volkswagen AG. Die Ergebnisse der Analyse sind zudem im Kontext der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit bewertet. Die übergreifende Digitalisierung der Automobilindustrie soll hier nicht beachtet werden und somit nicht in das Ergebnis eingehen. Diese Arbeit weißt eine Abgrenzung der digitalisierten Produktion und weiterer Geschäftsprozesse mit der Erkenntnisgewinnung auf. Die Elektromobilität soll teilweise erwähnt werden, da diese einen Einfluss auf die Entwicklung des Betriebssystems hat. Es sollen somit nur die wichtigen technischen Aspekte angesprochen werden. Insbesondere nur diejenigen, die eine Bedeutung in der Entwicklung und Umsetzung eines übergreifenden Betriebssystems im Fahrzeug, in Abhängigkeit der Marktposition und des Überlebens des Herstellers und dessen Marke, haben. Dadurch wird das Thema dieser Arbeit zusätzlich weiter abgegrenzt.

Bibliografische Angaben

Oktober 2021, 88 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346518378

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