Inhaltsangabe:Problemstellung:Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie existiert das Phänomen der Sperrpreise. Dieses beinhaltet, daß ein am Markt in irgendeiner Hinsicht bevorteiltes Unternehmen durch eine geeignete Wahl seiner Preise (Sperrpreise) Marktzutritt verhindern bzw. beschränken kann. Hieraus ergeben sich Implikationen für die Wirtschaftspolitik und vor allem für das Preismanagement von Unternehmen. Diese können aktiv versuchen aggressive Preispolitik durchzuführen, um durch Marktzutrittsverhinderung den Wettbewerbsdruck zu minimieren und höhere Gewinne realisieren zu können.Gang der Arbeit:In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwieweit sich Individuen in der oben beschriebenen Art und Weise verhalten. Die Wirtschaftstheorie prognostiziert hierzu ganz klare Ergebnisse. Innerhalb der Wirtschaftstheorie in bezug auf Marktsituationen hat besonders das Instrumentarium der Spieltheorie einen hohen Stellenwert. Mit Hilfe der Spieltheorie werden auch im folgenden Modell die optimalen Verhaltensweisen und Strategien errechnet. Hierbei wird insbesondere auf die aus der Theorie ermittelten Gleichgewichte (sowohl Baysianische als auch Nash Gleichgewichte) Wert gelegt und eine Analyse dieser durchgeführt.Hiernach erfolgt eine Beschreibung des Experimentes und seiner Durchführung. Den Kern der Arbeit bildet die Analyse des Experiments. Es erfolgt eine Einteilung der Individuen nach verschiedenen Verhaltensmustern. Diese Klassifizierung wird untersucht und an Hand von Beispielen exemplarisch dargestellt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung12.Theoretische Grundlage22.1Das Modell von Milgrom und Roberts32.2Die Gleichgewichte43.Beschreibung des Experiments73.1Aufbau des Experiment73.1.1Das Modell des Experiments73.1.2Die Gleichgewichte83.2Das Experimentprogramm123.2.1Technische Voraussetzungen133.2.2Ablauf des Experimentprogramms133.2.3Speichern der Entscheidungen der Teilnehmer 183.3Durchführung des Experiments194.Ergebnisse des Experimentes214.1Mengenwahl von Rot in der ersten Stufe224.2Markteintrittsentscheidung von Blau254.3Mengenentscheidungen in der zweiten Stufe304.4Individuelles Verhalten334.4.1Typenverhalten von Rot344.4.2Spezielles Verhalten von Blau385.Zusammenfassung396.Literaturverzeichnis41Anhang A: Die Entscheidungen der VersuchspersonenAnhang B: Die optimalen Strategien und die GleichgewichteAnhang C: Die BildschirmaufbautenAnhang D: Die […]