Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Erfolgsfaktoren im Dorfmarketing

Erfolgsfaktoren im Dorfmarketing

Wie das Gemeinschaftsgefühl ortsansässiger Bürger gesteigert werden kann

Inhalt

Dörfliche Gemeinschaften stehen heute vor großen Herausforderungen und die Zeiten landwirtschaftlich geprägter Idylle sind vielerorts längst vorbei. Im Schatten von Großstädten oftmals als „Schlafdörfer“ von Berufspendlern abgetan, suchen Dörfer neue Wege, Gemeinschaftsgefühl und Teilhabe zu steigern. Die Integration von Neubürgern stellt dabei eine wesentliche Herausforderung dar. Mit regionalen Marketingmaßnahmen lassen sich sowohl einheimische als auch neue Bürger effektiv erreichen. Wie dörfliche Gemeinschaften am besten die Dorfbewohner erreichen können, wird in diesem Buch betrachtet – mit Handlungsempfehlungen für die ehrenamtliche Praxis.

 

In einer qualitativen Befragung von 16 Dorfinitiativen im Raum Norddeutschland konnte der Masterabsolvent Erik Balzer wertvolle Erkenntnisse über Vereinsstrukturen, Aktivitäten und Organisationsmethoden im Dorfkontext erlangen. Diese Arbeit entstand bei Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke an der Fachhochschule Wedel im Rahmen einer E-Commerce Masterarbeit im Jahr 2023.

 

Der Autor

Erik Balzer ist Absolvent des Masterstudiengangs E-Commerce an der Fachhochschule Wedel. Neben seinem Marketingberuf ist er selbst seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Dorfgemeinschaft Wiepenkathen aktiv (Ortschaft der Hansestadt Stade). Im Rahmen seines Engagements organisierte er zahlreiche Dorfevents und gibt mit Fachvorträgen zum Thema Dorfmarketing auch überregional neue Impulse für Gemeinden in Norddeutschland.

Bibliografische Angaben

März 2025, 122 Seiten, BestMasters, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47377-8

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: BestMasters

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema