Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Mitarbeitergespräch als Führungs- und Personalentwicklungsinstrument erhält in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert. Als ein fester Bestandteil werden diese Gespräche der Führungsaufgabe zugeordnet. Hierbei stehen im Vordergrund die unternehmensstrategischen und persönlichen Entwicklungen, das Erreichen von Zielen und Ergebnissen, das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit. Die folgende Arbeit gibt zunächst einen Überblick über den Begriff und die Ziele des Mitarbeitergesprächs sowie seine prinzipielle, inhaltliche Gestaltung. In einem zweiten Schritt wird genauer auf die Implementierung und Durchführung dieses Instruments eingegangen, so also sowohl auf die Aspekte, die während der Vor- und Nachbereitung, als auch während des Ablaufs an sich zu beachten sind. Außerdem werden Chancen und Nutzen des Mitarbeitergesprächs für Mitarbeiter, Führungskraft sowie das gesamte Unternehmen aufgezeigt.