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Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement

Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement

Customer Insights, Prozesse der Künstlichen Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle

Inhalt

<p>In diesem Buch stehen die aktuell diskutierten Fragestellungen zu digitalen Datenanalysen bei Dienstleistungen im Fokus. Gerade im Dienstleistungssektor erm&ouml;glicht Digital Analytics eine datenbasierte Ausrichtung auf Kundenbed&uuml;rfnisse und Marktver&auml;nderungen. Moderne Analysemethoden &ndash; h&auml;ufig unterst&uuml;tzt durch K&uuml;nstliche Intelligenz &ndash; erlauben es, Kundenverhalten in Echtzeit zu verstehen, Dienstleistungen gezielter zu personalisieren und komplexe Serviceprozesse effizienter zu gestalten. Gleichzeitig er&ouml;ffnen sich neue M&ouml;glichkeiten der Wertsch&ouml;pfung, etwa durch dynamische Preisstrategien, intelligente Produkt-Service-Systeme oder datengetriebene Innovationen.<br>&nbsp;<br>Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen, dass die zunehmende Nutzung digitaler Analysetools jedoch auch Fragen nach Transparenz, Datenschutz und ethischer Verantwortung aufwirft. Unternehmen im Dienstleistungsbereich stehen vor der Herausforderung, digitale Technologien nicht nur effizient, sondern auch verantwortungsvoll einzusetzen. Die Diskussion um algorithmische Fairness, Datensouver&auml;nit&auml;t und regulatorische Anforderungen ist dabei ebenso relevant wie die Reflexion &uuml;ber den gesellschaftlichen Mehrwert datenbasierter Dienstleistungen. Dies gilt auch f&uuml;r den &ouml;ffentlichen Sektor von Dienstleistungen.</p>

Bibliografische Angaben

Mai 2025, 800 Seiten, Forum Dienstleistungsmanagement, Deutsch
GABLER
9783658483258

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