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Die Wirkung der Kundenloyalität im vertikalen Wettbewerb

Theoretische Fundierung und empirische Analyse

Inhalt

In indirekten Distributionskanälen agierende Unternehmen fragen sich zunehmend, inwieweit vertikale Wettbewerber von ihren Investitionen in Kundenloyalität profitieren. Sabine Hollmann leitet Hypothesen zur Wechselwirkung von Marken- und Händlerloyalität sowie deren Wirkung auf die Intention eines Endkunden zum Kanalwechsel ab. Im Rahmen einer empirischen Analyse findet sie gleich starke Einflüsse von Marken- und Händlerloyalität auf die Intention zum Kanalwechsel. Zudem zeigt sich ein positiver Einfluss der Marken- auf die Händlerloyalität, während kein umgekehrter Einfluss nachweisbar ist. Händler profitieren somit von den Investitionen des Markenherstellers, während Markenhersteller riskieren, dass ihre Bemühungen um gute Beziehungen zum Endkunden dem Händler zugutekommen.

Bibliografische Angaben

Februar 2012, 141 Seiten, Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-2731-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

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