Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: Gut, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (MBA Digital Marketing und Data Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Projektarbeit widmet sich intensiv der Suchmaschinenoptimierung (SEO), einem essenziellen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Das Ziel von SEO ist es, die Auffindbarkeit von Webseiten in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yandex zu steigern. Hierfür werden technische Anpassungen, Inhaltsoptimierungen und Strategien zur Verbesserung der Verlinkungsstruktur eingesetzt. Im Fokus dieser Arbeit steht die detaillierte Analyse der Website des Don-Unternehmens im Hinblick auf SEO. Der SEO-Check hat das Ziel sowohl Stärken als auch potenzielle Optimierungsbereiche zu identifizieren. Dabei werden Aspekte wie Mobiltauglichkeit, Vorhandensein von XML-und HTML-Sitemaps, Qualität der Inhalte, Gestaltung von Überschriften, Meta-Beschreibungen für Suchergebnisse, Alt-Texte für Bilder, Verwendung von Keywords, Backlinks und Ladezeiten eingehend untersucht.In dieser Projektarbeit wird die Website des DoN-Unternehmens detailliert im Hinblick auf SEO analysiert. Ziel des SEO-Checks ist es, sowohl Stärken als auch potenzielle Optimierungsbereiche der Webseite zu identifizieren.Zu den untersuchten Aspekten gehören die Mobiltauglichkeit, das Vorhandensein von XML-und HTML-Sitemaps, die Qualität der Inhalte, die Gestaltung von Überschriften, Meta-Beschreibungen für Suchergebnisse, Alt-Texte für Bilder, die Verwendung von Keywords, Backlinks und die Ladezeiten.Basierend auf dieser Analyse werden Empfehlungen formuliert, um die Sichtbarkeit des DoN Unternehmens in den Suchergebnissen zu verbessern, die Online-Reichweite zu erhöhen und somit den Umsatz zu steigern.