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Die Rolle des Führungskräfteverhaltens für das innerbetriebliche Konfliktmanagement

Die Rolle des Führungskräfteverhaltens für das innerbetriebliche ...

Eine empirische Analyse der Führungsbeziehungsqualität

Diese empirische Studie beleuchtete den Zusammenhang zwischen Führungsbeziehungsqualität (Leader-Member Exchange) und dem Konfliktverhalten von Mitarbeitenden gegenüber ihren Vorgesetzten. Mittels einer Online-Befragung von 111 Personen wurden Daten zu ihren Erfahrungen mit Führungskräften und ihrem Konfliktverhalten (basierend auf Rahims Konfliktmodell) erhoben. Die Ergebnisse zeigen eine signifikant positive Korrelation zwischen hoher Führungsbeziehungsqualität und den kooperativen Konfliktverhaltensweisen Integration und Nachgeben. Das deutet darauf hin, dass Mitarbeitende bei einer starken Beziehung zur Führungskraft eher zur Kooperation neigen. Für Kompromiss, Vermeiden und Durchsetzen wurden keine signifikanten Zusammenhänge gefunden. Die Studie liefert somit Hinweise, dass die Förderung hochwertiger Führungsbeziehungen (z.B. durch Kommunikationsschulungen, Mentoring) kooperatives Konfliktmanagement im Unternehmen stärkt und somit zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann. Einschränkungen in der Reliabilität und Validität wurden dabei reflektiert.

 

Die Autorin

Anna Lena Wolff hat als Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) mit Schwerpunkten in Personal-, Organisations- und Arbeitspsychologie ihre akademische Laufbahn an der SRH Fernhochschule absolviert. Sie ist in der Personalentwicklung im Gesundheitswesen tätig, insbesondere im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Führungskräfteentwicklung. Parallel dazu lehrt sie als freiberufliche Lehrbeauftragte in den Fachbereichen Psychologie und Wirtschaftspsychologie an verschiedenen Hochschulen.

September 2025, ca. 125 Seiten, BestMasters, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-49343-1

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