Die Balanced Scorecard (BSC) wurde Anfang der 90er Jahre von Kaplan/Norton entwickelt. Sie schufen damit ein revolutionares, auf Kennzahlen basierendes Managementinstrument, welches einen weltweiten Siegeszug antrat und mittlerweile auch fest in der Controllinglehre verankert ist. Das Konzept der Balanced Scorecard erweist sich in seiner Anwendung als uerst flexibel. Es findet nicht nur beim Management gewinnorientierter Unternehmen und/oder Teilbereichen von diesen, sondern auch in Non Profit Organisationen seine Anwendung. Jedoch gibt es kaum Literatur, welche die vielseitigen Anwendungsbereiche, Weiterentwicklungen und Entwicklungstendenzen des Themas erfasst. Das Schlieen dieser Lcke ist die vornehmliche Aufgabe des Buches. Es beantwortet die Frage: Wie hat sich das Thema Balanced Scorecard im deutschsprachigen Raum in den letzen Jahren entwickelt?Beantwortet wird diese Frage durch eine umfassende Literaturanalyse (mehr als 4 Jahrgnge von 15 Fachzeitschriften und 80 Fachbcher), bei der die Anwendungsbereiche der BSC erfasst, Trends aufgezeigt und mit Implementierungsbeispielen abgerundet werden. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Implementierungsanstze fr Unternehmen und deren Teilbereiche. Hierzu wird die BSC im Kontext des Risiko-, Krisen-, Marken- und Produktmanagements sowie vieler weiterer Anstze thematisiert. Darber hinaus werden aber auch die Non Profit Organisationen (NPO), mit den verschiedenen Anstzen fr soziokulturelle, soziale- sowie halb- und staatliche NPO, eingehend untersucht. Ausgefhrt werden dabei ausfhrliche Anwendungsbeispiele, so z.B. die BSC als Managementinstrument fr Kirchen und Stdte. Das Buch gibt einen umfassenden und tief greifenden, aber dennoch kompakten berblick ber den aktuellen Stand der Forschung und Anwendung im deutschsprachigen Raum.