Zum Werk Zum Aufbau und zur Weiterentwicklung eines CMS in Unternehmen sind Compliance Officer in der Praxis angewiesen auf die Kenntnis von Erfahrungen, Systemen und Maßnahmen anderer Compliance Officer. Praktiker stellen ihre Erfahrungen mit der Umsetzung eines Compliance-Management-Systems branchenübergreifend für Großindustrie und Mittelstand dar. Es werden "Best-Practice-Beispiele" aus der beruflichen Tätigkeit eines Compliance Officers und der im Einzelfall erzielte Mehrwert für das Unternehmen dargestellt. InhaltCompliance-KulturCompliance-ZieleCompliance-OrganisationCompliance-RisikenCompliance-ProgrammCompliance-KommunikationCompliance-Überwachung und VerbesserungAktuelle Entwicklungen und AnforderungenCompliance aus Sicht eines WirtschaftsprüfersBesonderheiten in der SchweizVorteile auf einen Blickfür jedes Unternehmen geeignetPraxiswissen von hochrangigen Compliance-Expertenorientiert an den aktuellsten PrüfngsstandardsBezug auf die aktuelle ISOZur NeuauflageGute Compliance ist wichtig für den Ruf des Unternehmens, die Vermeidung von Geldbußen und die Einhaltung entscheidender Standards. Die rasante Entwicklung im Bereich LkSG, HinSchG sowie in weiteren Bereichen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene sind für die Etablierung eines Compliance-Management-Systems ebenfalls von immenser Bedeutung. Alle diese Punkte werden in der Neuauflage aufgenommen und umfassend unter Berücksichtigung jüngster Aufsätze und Literatur dargestellt. Zur Herausgeberschaft Herausgeber Karl-Christian Bay ist Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt. Herausgeberin Dr. Katharina Hastenrath ist Rechtsanwältin, Dozentin an verschiedenen renommierten Hochschulen sowie ehemalige Chief Compliance Officerin und Compliance Counsel in mehreren Industrieunternehmen. Zielgruppe Für Compliance Officer und Unternehmensleitungen in Großunternehmen sowie im Mittelstand.